Ludwig Tieck:

Aufruhr in den Cevennen

 

 

 

Inhalt dieser WWW-Seite:

Ausführlicher Titel
Inhalt
Leseproben
Wer ist der Autor?
Rezensionen

 


 

Ausführlicher Titel

Ludwig Tieck:

Der Aufruhr in den Cevennen

Historische Novelle

2. Auflage 2009, 236 Seiten, 19*12,5 cm, broschiert

ISBN 978-3-929351-30-9
Preis: EUR 12,80 [D], EUR 13,80 [A], 19,90 CHF

 

Für eine größere Abbildung des Umschlags klicken Sie auf die Abbildung (Adobe Acrobat Reader erforderlich).

 

 

 
Zurück zum Seitenanfang

 
Kontakt/weitere Informationen anfordern
   

 


Was steht in diesem Buch?

Nach der Aufhebung des Toleranzedikts durch Ludwig XIV. widersetzen sich die Protestanten in den Cévennen zu Beginn des 18. Jahrhunderts der brutalen Zwangskatholisierung. Verzweifelt kämpfen die Camisarden, etwa 3.000 Protestanten aus dem einfachen Volk, gegen eine Übermacht von 25.000 königlichen Soldaten.

Sich streng an historische Tatsachen haltend, läßt Tieck in seiner berühmten historischen Novelle die Gegensätze in einer Familie aufeinanderprallen. Der unter Zwang konvertierte, in seinem Herzen jedoch protestantisch gebliebene, tiefgläubige und tolerante Parlamentsrat Beauvais muß in die Berge fliehen, weil er nicht bereit ist, die Verfolgung der Protestanten zu unterstützen. Gleichzeitig wandelt sich sein Sohn Edmund unter dem Eindruck einer Vision vom fanatischen Katholiken zum Camisard. Von einem Extrem ins andere verfallen, lernt Edmund bei einem Geistlichen das versöhnende Christentum der Tat kennen, das über den Gegensätzen steht. Als er sich schließlich innerlich von den Camisarden löst, muß er jedoch feststellen, daß er die Katastrophe nicht mehr verhindern kann...

In dieser Ausgabe erschließen zahlreiche Anmerkungen die Novelle.

Ein Abriß der Geschichte des französischen Protestantismus erleichtert die Einordnung in den historischen Kontext.

 
Zurück zum Seitenanfang

 
Kontakt/weitere Informationen anfordern
   


 

Leseproben

Derzeit nicht verfügbar - wir bitten um Ihr Verständnis.

 
Zurück zum Seitenanfang

 
Kontakt/weitere Informationen anfordern
   

Stimmen zum Buch - Rezensionen

Hier finden Sie in Zukunft Ausschnitte aus Rezensionen von Aufruhr in den Cevennen.

 
Zurück zum Seitenanfang

 
Kontakt/weitere Informationen anfordern
   

 

 

 

 

 

 

 

This Page has last been updated on 08. April 2011.

Copyright © 2005-2011 [Editions La Colombe Christoph Lenhartz]. All rights reserved.
Information in this document is subject to change without notice.
Other products and companies referred to herein are trademarks or registered trademarks of their respective companies or mark holders.